Wiki

Juan Allende-Blin (* 24. Februar 1928 in Santiago de Chile ) ist ein chilenischer Komponist .

Allende-Blin studierte zunächst bei seinem Onkel Pedro Humberto Allende Saron und dem Webern- Schüler Fré Focke und dann an der Universität von Santiago. Im Rahmen der Darmstädter Ferienkurse nahm er Unterricht bei Olivier Messiaen.

1951 kam er nach Detmold und zog kurz darauf nach Hamburg.

Von 1954 bis 1957 unterrichtete er als Professor für musikalische Analyse an der Universität von Santiago.

1957 übersiedelte er nach Deutschland und wurde 1962 Mitarbeiter des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg .

Er lebt als freier Komponist in Essen zusammen mit dem Komponisten und Organisten Gerd Zacher .

Allende-Blin komponiert Instrumentalmusik für unterschiedliche Besetzungen, zwei Ballette, Chansons und Musik für Tonband und instrumentierte die als Fragment gebliebene Oper La Chute de la Maison Usher von Claude Debussys nach der Erzählung von Edgar Allan Poe .

Als Musikpublizist beschäftigt er sich insbesondere mit der Musik des Exils.